Zusammenfassung
Die medikamentöse antihormonelle Therapie des Prostatakarzinoms wird im klinischen
Alltag durch regelmäßige Kontrollen des PSA Wertes gesteuert. Der PSA Anstieg wird
als erstes Zeichen der Progression und damit für ein Versagen der Therapie gewertet.
Beim hormonsensitiven Prostatakarzinom ist damit das erste Stadium der Kastrationsresistenz
erreicht. Die Frage des Zusammenhangs zwischen PSA Progression und Gesamtüberleben
als wichtigstem klinischen Endpunkt wurde in 2 Untersuchungen retrospektiv evaluiert.
In beiden konnte der Zusammenhang bestätigt werden. Allerdings kommt der PSA Progression
beim Therapievergleich z. B. in Phase-III-Studien kein Surrogat Status zu, da sich
in den zurzeit verfügbaren Analysen kein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Therapieeffekt
auf PSA Progression und auf das Gesamtüberleben herstellen lässt.
Abstract
In clinical routine, the anti-hormone therapy for prostate cancer with drugs is monitored
by regular control measurements of the PSA value. An increase in the PSA value is
considered to be a first sign of progression and thus of failure of the therapy. In
the case of hormone-sensitive prostate carcinoma this means that the first stage of
castration resistance has been reached. The question as to the relationship between
PSA progression and overall survival as the most important clinical endpoint has been
evaluated retrospectively in 2 studies. Both were able to confirm the relationship.
However, in a therapy comparison, e.g., in phase III studies, the PSA progression
does not have a surrogate status since the currently available analyses do not allow
the recognition of an unambiguous relationship between the therapeutic effect on PSA
progression and overall survival
Schlüsselwörter
Prostatakarzinom - antihormonelle Therapie - PSA Progression - Gesamtüberleben
Key words
prostate cancer - androgen deprivation therapy - PSA progression - overall survival